addthis

Montag, 6. Februar 2012

Hotspots

WLAN-Sicherheit an Hotspots
pietro scherer

Das Thema Sicherheit spielt bei der WLAN-Hotspot-Nutzung eine große Rolle. Während heimische WLAN-Netzwerke inzwischen häufig mit dem WPA2-Verschlüsselungsverfahren von der Öffentlichkeit abgeschirmt sind, verzichten die Betreiber vieler WLAN-Hotspots auf eine generelle Sicherung ihres Netzwerks. Dies machen sie nicht aus Leichtsinn, sondern aus Kompatibilitätsgründen, da sie ansonsten Kunden mit älteren Geräten ausschließen würden. Der offene Zugriff auf das WLAN bedeutet übrigens nicht zwangsläufig, dass der Zugriff aufs Internet möglich wäre. Dafür sind häufig Zugangsdaten erforderlich, die der Betreiber den Nutzern mitteilt. Als Vorteil öffentlicher WLANs kann sicherlich gelten, dass der Nutzer im Gegensatz zum Internetcafe an einem Gerät sitzt, auf dem andere Nutzer zuvor nicht aktiv waren: Auf öffentlichen PCs ist es ein Leichtes, Schadsoftware zu installieren, die beispielsweise Zugangsdaten mitschneidet. Der eigene PC ist dagegen bedeutend sicherer - aktuelle Sicherheitsupdates und ein gesundes Maß an Vorsicht voraussetzt. Doch in falscher Sicherheit darf sich der Nutzer dennoch nicht wägen. 

Mit einem VPN gelingt sicheres Surfen am WLAN-Hotspot
Cafés sind ein beliebter Ort zum Surfen via Hotspots Noch immer existieren Internetseiten, die sicherheitskritische Informationen wie beispielsweise Login-Daten unverschlüsselt übertragen. Bei vielen E-Mail-Anwendungen erfolgt die Datenübermittlung ohne die richtige Konfiguration ebenfalls nicht gesichert. Ohne Verschlüsselung können aber Spione den Datenverkehr im gesamten WLAN ohne großen Hard- oder Softwareaufwand mitschneiden. Daher ist es wichtig, Daten wie Benutzernamen oder Passwörter nur auf HTTPS-geschützten Internetseiten einzugeben und das eigene E-Mail-Programm anzuweisen, die sicheren Übertragungsverfahren SSL oder TLS zu nutzen. Alternativ kann auch die Nutzung eines virtuellen, privaten Netzwerks (VPN) in Betracht gezogen werden. Ein Solches ist aber an den meisten WLAN-Hotspots nicht von Haus aus enthalten, der Nutzer muss sich vielmehr selbstständig um einen VPN-Anbieter bemühen. Der Betreiber sollte allerdings vertrauenswürdig sein, da der gesamte Datenverkehr bei einem VPN über dessen Server fließt. Grundsätzlich gibt es VPNs, die das Windows-eigene Protokoll PPTP unterstützen, aber auch solche, die auf die quelloffene Software OpenVPN setzen. 

Die Einrichtung muss nicht schwer sein
Für die einfache Einrichtung der VPNs haben einige der Anbieter inzwischen Installationspakete geschnürt oder Anleitungen auf ihren Internetseiten. Kostenlose VPN-Angebote sind allerdings nicht immer besonders schnell, für einfaches Surfen oder E-Mail sollte die Performance aber reichen. Es gibt übrigens kommerzielle Hotspot-Anbieter, die ihren Kunden standardmäßig einen VPN-Zugang bieten, der aber nicht primär als Sicherheit für den Endnutzer vermarktet wird: Lädt ein Kunde zum Beispiel urheberrechtlich geschützte Dateien herunter, suchen die Ermittlungsbehörden den Schuldigen anhand der IP und gelangen so zum WLAN-Hotspot-Betreiber. Bei einem VPN erhalten die Ermittlungsbehörden allerdings die IP des VPN-Servers und suchen zunächst beim Anbieter. Wer aus welchem Grund auch immer ins Visier der Ermittlungsbehörden gerät, ist somit natürlich eher greifbar, da der Anbieter unter Umständen über Daten zum Endnutzer verfügt.

Kostenlose VPN-Anbieter:
Hier mal eine Liste von VPN (Virtual Private Network) Anbietern...

Swiss VPN :
Server: Schweiz
URL: www.swissvpn.net

Relakks :
Server: Schweden
URL: www.relakks.com

Steganos VPN :
Server: Deutschland
URL: www.steganos.com

Banana VPN :
Server: USA
URL: www.bananavpn.net

Strong VPN :
Server: USA
URL: www.strongvpn.com

SecureIX :
Server: USA
URL: www.secureix.com

SecretsLine :
Server: Frankreich
URL: www.secretsline.com

FindNot :
Server: Panama
URL: www.findnot.co

Trackbuster :
Server: Deutschland
URL: www.trackbuster.com

VPN Gates :
Server: DE / USA / GB
URL: www.vpngates.com

Perfect Privacy :
Server: Australia / Hong Kong / Germany / Russia / Texas / United States
URL: www.perfect-privacy.com

Trilight Zone :
Server: Netherlands / Germany / Czech Republic / Hong Kong / Switzerland
URL: www.trilightzone.org

RussianProxy :
Server: Russia
URL: www.russianproxy.ru

VPN Accounts :
Server: Germany / USA
URL: www.vpnaccounts.com

Securstar :
Server: Deutschland / Niederlande / Tschechien / Hong Kong / Malaysia / Schweiz / USA
URL: www.securstar.de

WiTopia :
Server: USA
URL: www.witopia.net

Privacy :
Server: Holland / Hong Kong / Malaysia / Czech Republic
URL: www.privacy.li

TriggersWelt :
Server: Germany
URL: www.tiggerswelt.net

Your Freedom:
Server: Germany
URL: www.your-freedom.net

XeroBank:
Server: Germany
URL: www.xerobank.com





















































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen